Pädagogisches Konzept – Umweltzentrum Ronney

Was soll vermittelt werden?

Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem selbstständigen, handlungsorientierten und eigenverantwortlichen Lernen in unterschiedlichen, vielfältigen Lebensräumen und Lernumfeldern. Wir orientieren uns dabei im Besonderen am Leitbild für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) des Landes Sachsen-Anhalt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt, die Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Veränderungen der lokalen und globalen Umwelt und Natur zu erkennen, sich mit dem Mensch-Natur-Verhältnis zum Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen (Ressourcen der Erde, Wasser, Energie, Ernährung, Mobilität, …) auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gestaltung einer gerechten Zukunft zu schaffen. Unser Bildungskonzept unterstützt und befähigt die Menschen abzuschätzen, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf Umwelt, Natur und Klima, künftige Generationen und andere Regionen der Erde hat.

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien

Um nationale, EU-, weltweite Nachhaltigkeitsstrategien und im Besonderen die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt umzusetzen, bedarf es umfangreicher Voraussetzungen und vielfältiger Kompetenzen. Dieser Kompetenzerwerb ist ein lebenslanger Prozess. Die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiter ist es, dem Lern- und Entwicklungsstand des Kindes/der Teilnehmenden entsprechend, Angebote mit methodischer Vielfalt zur Kompetenzförderung anzubieten. Anhand von Beispielen aus der Natur können viele Grundzusammenhänge, die bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Rolle spielen, im Umweltzentrum beispielhaft vermittelt und erfahren werden.

Unsere Schwerpunkte

Das Schärfen des Blickes für die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge und die Möglichkeit der Naturerfahrung spielen gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und werden daher im UWZ mit einem vielfältigen Programm aufgegriffen. In der Einrichtung werden Inhalte und Methoden der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung auf der Grundlage pädagogischer Werte angewandt und die Erfahrungen regional und überregional für Schulen, Kindertagesstätten, der Erwachsenenbildung und weiteren Personen zugänglich gemacht. Besonders am Herzen liegen uns der wertschätzende Umgang miteinander, die Stärkung der Teilhabe Aller, die Förderung der Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Weltoffenheit (nicht abschließend).